Blog

Blog

Was macht ein Top-Team aus?

Jeder Mensch ist heutzutage in verschiedenen Teams unterwegs – sei es als Teamleader oder Teammitglied: im Job, im Verein oder auch in der Familie. Eine Sache haben alle Teams gemeinsam: sie sind “eine Gruppe von Personen, die zusammen an einer bestimmten Aufgabe arbeiten” (Definition Duden).
Die Aufgabe bestimmt, wer Teil des Teams ist und wie lange das Team Bestand hat. Teams finden sich, Teams werden gezielt aufgebaut, Teammitglieder wechseln und Teams lösen sich auch wieder auf.

✭ Doch was macht den Unterschied zwischen einem funktionierenden Team und einem erfolgreichen Team aus?

Sicherlich können alle Akteure der Bundesliga gut Fussball spielen, aber nur wenige Teams spielen dann auch um den Pokal der Champions League. 

✔︎ Der Unterschied liegt in der Teamkultur! 

Diese ist geprägt von den Faktoren Spieler, Führung, Skills, Prozesse, Struktur, Strategie und den gelebten Werten des Teams. Die Ausgestaltung dieser Faktoren ist Ausdruck der Kultur und macht das Team zu einer unverwechselbaren Gruppe von Personen.
Teamkultur ist nicht statisch, sondern passt sich einem inneren oder äusseren Veränderungsdruck permanent den aktuellen Situationen und Herausforderungen an.

Wie sieht Deine Teamkultur aus? 

#coaching#retail#detailhandel#manager#kusmico

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden
Share on linkedin
notify
Share on xing
divide
Share on facebook
divide
Share on twitter
tweet
Share on whatsapp
divide

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neuester Beitrag

Manager und Leader

Der Manager plant und budgetiert, er organisiert und besetzt Stellen und er ist Controller und

Was macht ein Top-Team aus?

Jeder Mensch ist heutzutage in verschiedenen Teams unterwegs – sei es als Teamleader oder Teammitglied: